CUPRA
Brand Strategy Positionierung
Brand Activation
Digitale Amplifizierung
Für die Challenger-Brand aus Barcelona wurden wir beauftragt, das Thema (elektronische) «Musik» als neuen, strategischen Grundpfeiler aufzubauen. Als Vorbild sollte die globale Partnerschaft mit Primavera Sound dienen. In der Übersetzung der Strategie auf den Schweizer Markt wurde uns jedoch rasch klar, dass der Markenaufbau von Szene nach Masse und von Untergrund nach Mainstream geschehen muss; für eine direkte Integration im Mainstream fehlt der Marke die Basis und die Credibility aus dem Kern heraus. Vorausgehend müssen Schritte erfolgen, die der Marke Relevanz geben.
Start des Unterfangens war eine Listening Session in der Kasheme mit dem DJ-Duo andhim und einer Gästeliste, welche die Schweizer Musikszene zusammenbrachte und CUPRA glaubwürdig positionierte. Darauf folgte eine Collab mit der aufstrebenden Künstlerin Patrischa, welche fortan als Ambassadorin fungiert, die Marke in ihren Alltag integriert und mittlerweile Kurzfolgen mit Sennheiser aufnimmt. Gefolgt von Kollaborationen mit dem angesagten Label Naturklang sowie mit dem Caprices Festival für eine Präsenz in der Westschweiz. Und schliesslich mit dem etablierten Rundfunk.fm, welches jährlich die Massen beim Zürcher Landesmuseum bewegt.
Die krediblen Live-Momente wurden genutzt, um diese echten Erlebnisse und Plattformen in die digitale Welt zu spielen. Fortan wussten alle, die es wissen müssen, dass CUPRA und elektronische Musik zusammengehören.